About Sam

German and English

 

Sam... Oder... Wie Dobermänner wirklich sind!

Sam... or... The real character of Doberman!

Als ich 4 Jahre alt war lernte ich meinen ersten Dobermann kennen.
Er gehörte dem Hausmeister an der Schule wo meine Mutter als Lehrerin arbeitete.
Er war zwar ein großartiger Wachhund, mit dem im Ernstfall nicht zu spaßen war, aber anscheinend hatte er entschieden, dass wir Freunde sein können.
Arco und ich verbrachten damals viel Zeit in seiner Hundehütte :-)
Leider sollte es lange dauern bis ich meinen eigenen Dobermann bekam.
Da war die Uni, der Start ins Berufsleben und einfach zu viel zu tun.
Dann erlaubten es unsere Vermieter nicht, aber nachdem wir sie 5 Jahre bequatscht hatten und immer wieder nachfragten stimmten sie endlich zu.
Wir waren wohl einfach zu nervig :-)

When I was 4 years old I met my first Doberman.
He belonged to the caretaker of the school my mum was working at.
He was a great watchdog and very strict but apparently he had decided that we could be friends.
Arco and I spend lots of time in his kennel :-)
Unfortunately it took a long time since I could get my own Doberman.
There was the University, the start into business and just to much to do.
The our renter did not allow us to have a dog but after 5 years and lots of letters and phone calls he finally gave his ok.
We were really annoying :-)


Und dann kam Sam!

Along came Sam!

Sam zog im September 2011 bei uns ein. Er war 8 Wochen alt.
Er war ein total niedliches und lustiges Kerlchen, aber er hatte es damals schon fausdick hinter den Ohren.
Außerdem führte er uns ständig an der Nase herum, klaute Socken und Taschentücher, um sie zu zerfetzen, nagte die Fernbedienung vom Fernseher an, zerstörte Kais Handy und zerlegte sogar unsere Couch.
Dobermannhalter werden das kennen :-)
Ich höre oft, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Denn der Dobermann ist ein Hund mit viel Energie und Temperament, das erstmal in vernünftige Bahnen gelenkt werden muss.
Erst letzte Tage postete ein Bekannter auf Facebook Fotos. Seine junge Hündin hatte das Wohnzimmer verschönert :-)
Aber man sollte auch unbedingt die Klugheit dieser Rasse erwähnen.
Sam lernte unglaublich schnell und verstand was wir von ihm wollten. Er war innerhalb von ein paar Tagen stubenrein und meldete sich, wenn er raus musste.
Außerdem band er sich sehr an uns und wäre nie jemand anderem gefolgt.
Da hatten wir den krassen Gegensatz zum Labrador meiner Schwester, der jedem folgte, der mit einem Leckerchen wedelte.

Sam came to us in September 2011. He was 8 weeks old.
He was a really cute and funny chappy but a blatherskite.
He stole socks and hankies to frazzle them, destroyed Kais smartphone and the zapper and demolished our couch.
Doberman owner are knowing that :-)
I often hear that they made similar experiences.
The Doberman is a Dog with high energie and temper. That must be directed into the right channels.
A few days ago I sam a post on facebook about the young Doberman girl that decided to beautify the owners living room :-)
But we have to mention the intelligence of this breed too.
Sam learnd really fast. He was housetrained in a few days and when he had to go outside he gave a sign.
There was a strong band between us and he never would follow another person.
That was the extreme contrast to my sisters Labrador. He would follow everybody showing him a goodie.


Die Pubertät... aaaahhhhhhh!!!
The puberty... aaaahhhhhhh!!! 

In dieser Zeit hätte ich Sam oftmals gerne an den nächsten Baum gebunden.
Er testete seine Grenzen, versuchte seinen Kopf durchzusetzen, legte sich mit anderen Rüden an und ich musste oft tief ein und ausatmen.
Er war ein einziges Hormonchaos :-)
Wir blieben geduldig, fragten immer wieder bereits gelerntes ab, lobten wo wir konnten und sagten auch einige Male "Bis hierhin und nicht weiter mein Freund!".
Die Zeit ging vorbei. So oft wir uns auch ärgerten, so oft mussten wir auch schmunzeln oder hatten etwas zu lachen.
Wir haben auf eine liebevolle Erziehung mit viel Konsequent gesetzt. Meiner Meinung nach bringt es nichts mit Gewalt zu erziehen. Man sollte lieber die besseren Argumente haben, besonders wenn man einen so klugen und starken Hund an seiner Seite hat.
Unser Kurs hat sich ausgezahlt!
Sam ist sehr gehorsam, geduldig, liebevoll und uns zugetan.
Er hat nie nach uns oder anderen geschnappt oder jemanden gebissen, er lässt sich alles von jedem wegnehmen, er liebt Kinder - er ist genau so wie wir ihn uns gewünscht haben :-)

That was the time when I often decided to abandon Sam (jooooooooooke!!!!!!).
He did not want to keep the properties, he wanted to force through, wanted to mess with oder dogs and I often had to breathe deeply.
He was a chaos of hormones :-)
We decided to stay patient with him, gave him the chance to do the right things and sometimes we really hat do say "This far and no further my friend!".
Time went by and sometimes we were annoyed but we also had a lot to laugh about.
Sam was educated very tender but consequent. In my opinion it is the wrong way to be violent.
It`s much better to have the arguments on your side especially when the dog at your side is strong and intelligent.
We did it the right way!
Sam is very submissive, patient, tender and affecionated.
He never snatched, everybody can take things away from him, he loves children - he is exactly how we wanted him to be :-)

 


Der Charakter des Dobermannes

The real character of Doberman


Er liebt seine Menschen über alles...
He loves his people to death...

        


Er mag Kinder und ist sehr sanft mit ihnen, wenn er es gelernt hat.
Aber auch die Kinder sollten lernen wie man mit einem Hund umgeht.
He likes children and is very tender if he got the chance to learn it.
But also the childen should lernt how to treat a dog.



Er liebt es zu rennen, zu spielen und zu toben. Der Dobermann sollte genügend Auslauf und Beschäftigung haben.
He loves running, playing and freaking around. The Dobermann should have enough physical and mental exercise.



Er kann wütend werden... am besten lernt der Dobermann schon recht früh sein Temperament zu zügeln :-)
He can get angry... the Dobermann should learn to chasten his temper early :-)



Aber wenn er jemanden mag ist er sehr freundlich und geduldig!
He is really friendly and patient if he likes someone!



Er ist stark!
He is strong!



Er muss lernen zu teilen!
He must learn to share things!

  

Bei guter Sozialisation versteht er sich mit vielen Hunden. Der Dobermann sollte möglichst früh viel kennenlernen!
Good socialization with dogs is important for the after-life. The Doberman should early get to know as much as possible!



Er mag es gerne gemütlich und warm! Am schönsten findet er es ganz nah bei seinen Menschen zu sein - auf der Couch und im Bett :-)
He likes it comfortable and warm! He enjoys being near to his people - on the sofa or in bed :-)




Und zu guter letzt (und auch das was ich am Dobermann am meisten liebe)...
Er ist ein Clown, macht jeden Quatsch mit und hat gerne Spaß :-)
Er ist ein treuer Begleiter und will immer dabei sein!
Last but not least (and what I love most)...
He is a clown, loves fooling around and having fun :-)
He is a true companion and always wants to be involved!

 

Reden wir über die Gesundheit! DCM!

Let`s talk about health! DCM!

Leider ist die Rasse Dobermann inzwischen sehr krank.
Einige Menschen werden das mit Sicherheit anders sehen, aber ich lese jeden Tag von Hunden die gestorben sind und zwar viel zu jung! Manche haben nicht einmal das zweite Lebensjahr erreicht.
Was das für ihre Besitzer bedeuten mag ist nur schwer vorstellbar. Wir wissen, dass jeder unserer treuen Freunde und irgendwann verlassen muss und natürlich wünschen wir uns alle eine lange Zeit mit ihnen.
Es ist immer schwer den Verlust zu ertragen.
Aber ich stelle es mit entsetzlich vor einen noch so jungen Hund qualvoll dahinsiechen zu sehen.

Der Dobermann hat so einige Krankheiten im Repertoire. Schilddrüsenunterfunktion, Wobbler, HD, Spondylose etc.
Aber das große Grauen ist DCM (Dilatative Kardiomyopathie). Hierbei handelt es sich um eine Herzmuskelschwäche, von der laut LMU München inzwischen ca 60% der Dobermänner betroffen sind.
Artikel der LMU München 
In München und Hannover gibt es Forschungsprojekte zu dieser Erkrankung.
Es werden dringend Blutproben gesunder und kranker Dobermänner gesucht, um weitere Ergebnisse zu erzielen und die Forschung voranzutreiben.
Mein Aufruf geht an alle Dobihalter! Informiert Euch dort. Vielleicht könnt auch Ihr was tun!

Trotz der alarmierenden Zahlen scheinen der Dobermannverein und der VDH nicht ausreichend Veranlassung zu sehen, um etwas zu unternehmen.
So gibt es bis heute keine verpflichtende Herzuntersuchung für Zuchthunde!  
Ich frage mich ernsthaft warum nicht und alle deren Hund plötzlich tot umgefallen sind mit Sicherheit auch.

Wer noch mehr Infos haben möchte kann dieser Facebook-Gruppe beitreten
Dobermann DCM - Deutschland 
Dort findet Ihr reichlich an Informationen und es gibt dort sehr viele Betroffene.
Außerdem wird eine Liste von erkrankten und verstorbenen Hunden geführt.
Hier gibt es auch eine solche Liste klick 

Dobermannbesitzer, steht auf und helft mit! Wir wollen, dass es die Rasse noch lange gibt und dass unsere Dobis steinalt werden!

Unfortunately the breed Dobermann is really ill right now.
Some people may see that different but every day I read about dogs that died - much too jung!
They did`t reach the second year of age.
It`s dramatic for the owners. We all know that there will be a point in life when we must let go our companions. But it must be horrible to see a young dog dying painfully.

The Doberman has some illnesses prepared. Hypothyrosis, Wobbler, spondylosis, dysplasia of hip point.
But the real horror is DCM (Dysplasive Kardiomyopathie)
This is a myocardial insufficiency, and the LMU München (institute of scientific research) talks about 60% of the breed which are affected Article LMU München (sorry German only)
München and Hannover have scientific projekts about DCM.
They are badly needing blood samples of healthy and ill Doberman to help on the research.
My appeal goes to all owners! Inform yourself about DCM and maybe you can help!

Till this day there is no binding cardiac examination for breeding dogs!

For more informations join this facebook group Dobermann DCM - Germany.
There you can find much more informations about DCM and there are lots of people concerned.
Moreover there exists a list of ill and deceased dogs.
Here is another list klick .

Get up and help! We want that the breed exists any longer and that our dobis get older than dirt.

 
  


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen