Montag, 12. Januar 2015

Tutorial - Anleitung - Praktischer Schlüsselanhänger

Hallöchen Ihr Lieben,
hier stürmt und regnet es in Strömen. Sam liegt auf der Couch und schläft den Schlaf der Gerechten.
Da dachte ich mir "Flitz mal an die Nähmaschine und mach die Schlüsselanhänger für Schwiegermutters Laden fertig".
Und weil das so ein praktisches Teil ist habe ich die Entstehung für Interessierte in Bildern festgehalten.
Man kann ihn nämlich einfach an der Tasche, dem Gürtel oder wo auch immer befestigen und hat seinen Schlüssel gleich zur Hand ohne in der Tasche wühlen zu müssen.

Das braucht Ihr:
1 D-Ring (3 cm)
1 Verschluss (3 cm)
1 Stück Stoff (36 x 12 cm)
1 Stück Borte (36 cm)

Der Stoff und die Borte sollten sich farblich gut voneinander abheben, dann gibt das einen schöneren Kontrast :-)

Hier seht Ihr das Material im Überblick
 

Als nächstes nehmt Ihr das Stoffstück und Euer Bügeleisen zur Hand.
Faltet den Stoff einmal in der Mitte und bügelt eine saubere Kante.

Dann klappt es auf und bügelt die langen Kanten zur Mitte.

Jetzt nocheinmal in der Mitte falten und bügeln. Ihr habt nun ein Stück Stoff mit den Maßen 36 x 3 cm, welches an einer Seite offen ist.

Nun muss das Garn, passend zur Borte, ausgesucht werden. Am schönsten sieht es aus, wenn das Garn einen Kontrast zum Stoff bildet.

Jetzt aber hopp hopp! Ab an die Nähmaschine. Die offene Kante Eures Stoffstreifens muss knappkantig abgesteppt werden. Wenn Ihr ein Label habt könnt Ihr das mit einnähen. Ich befestige meins immer ca 7 cm vom oberen Rand entfernt.


Die geschlossene Seite Eures Stoffstreifens wird zu Dekozwecken auch knappkantig abgesteppt.
Dann sieht das Ganze so aus!

Näht nun die Borte auf. Ihr könnt sie feststecken, aber bei dieser Länge kann man das eigentlich ganz gut so abschätzen. Ich habe einen breiten Zickzackstich gewählt, um etwas Abwechslung zu haben.
Ich benutze gerne verschiedene Stiche :-)


Fädelt jetzt den Verschluss und den D-Ring auf.

Klappt das überstehende Stoffteil an der einen Verschlussseite um und schlagt die offene Seite, die jetzt zur Mitte zeigt nochmal ca 5mm um. Dann wird abgesteppt. 
Ich habe mich bei diesem Schlüsselanhänger für einen breiten, engen Zickzackstich entschieden. Das gefällt mir aber im Nachhinein nicht so gut.
Bevor Ihr das andere Verschlussteil festnäht überprüft nochmal ob der D-Ring wirklich auf dem Stoffstreifen ist. Im nachhinein kann man ihn nicht mehr anbringen und Ihr müsstet ein Verschlussteil wieder lösen.
Nun müsste es so aussehen.


Fast geschafft, aber der D-Ring ist noch ganz locker.

Ihr könnt das so lassen, aber mir gefällt es besser, wenn der D-Ring fixiert ist.
Also steppe ich kurz darüber nochmal ab.


Nun seid Ihr fertig :-)
Ich hoffe Ihr hattet Spaß! Erzählt doch mal wie es geklappt hat.

Das sind meine Ergebnisse, aber jetzt geht es mit der Arbeit weiter :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Liebliebste Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen