Samstag, 10. Januar 2015

Tutorial - Nähanleitung - So klappt es mit der iPad-Hülle

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte Euch ja berichtet, dass ich für eine Freundin eine Hülle für ihr Samsung Galaxy und ihr iPad nähe.
Heute habe ich mich ans Werk gemacht und das ganze in Bildern für Euch festgehalten.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Nachnähen.
Die Originalanleitung findet Ihr auf dem Blog Kinderleicht und schön und ich habe sie für meine Zwecke etwas abgeändert und statt des Gummibandes einen Verschluss angebracht.
Aber jetzt genug geschwafelt! Auf gehts!

So beginnt Ihr!
Bügeln ist das halbe nähen, also tut dies gut bevor Ihr die Stoffe zuschneidet. Das wird Euch einiges erleichtern.

Wir benötigen:
1. Innenstoff 58 x 26 cm (1x)
2. Außenstoff 36 x 26 cm (1x)
3. Außenstoff 13 x 26 cm (2x)
4. Stoff für den Verschluss 12 x 8 cm (2x)
5. Nach Bedarf 
- Vlieseline zum verstärken der Stoffteile 
 (muss nicht unbedingt sein, aber für den Verschluss würde ich  es dringend empfehlen)
- Bommelborte, Webband (Ihr könnt alles benutzen um Eure Hülle zu verschönern)
- Kam Snaps für den Verschluss

Als erstes habe ich meine Stoffteile zugeschnitten und sowohl Innenstoff als auch Verschluss mit Vlieseline verstärkt.


Dann wird der Verschluss genäht.
Legt beide Stoffteile recht auf rechts (die schönen Seiten zeigen nach innen) und näht einmal füßchenbreit ab. Lasst eine lange Kante offen.


Schneidet die Nahtzugabe zurück (an den Ecken leicht schräg, das gibt nach dem Wenden schönere Kanten)
und wendet den Verschluss. Bitte einmal bügeln!
Dann wird einmal knappkantig abgesteppt.


Im nächsten Schritt nehmt Ihr die 3 Teile des Außenstoffes und legt sie wieder mit den schönen Seiten aufeinander und zwar so...


Sam hat übrigens auch wieder fleißig mitgemacht :-)



Entlang der gestrichelten Linien wird füßchenbreit abgesteppt.
Nun öffnet Ihr die beiden Stoffteile und habt ein großes.
Jetzt wird wieder gebügelt :-)
Dabei muss die Nahtzugabe auf der Rückseite nach außen zeigen!
Dann solltet Ihr auf der Vorderseite, entlang der Nähte, knappkantig absteppen und zwar so, dass Ihr über die Nahtzugabe näht.

Im nächsten Schritt wird verziert (juchuuu, ich liebe es!) und der Verschluss, an einer der schmalen Seiten, innerhalb der Nahtzugabe festgesteppt. Wer ein Label hat kann dieses jetzt auch anbringen.



Legt als nächstes den Innen- und den Außenstoff recht auf rechts zusammen (die schönen Seiten schauen zueinander) und steppt an den kurzen Seiten füßchenbreit ab.
Dort, wo der Verschluss angebracht ist, darf ruhig mehrmals genäht werden (ich nähe immer hin, zurück, hin), damit er richtig stabil sitzt und nicht ausreißen kann.
Beachtet, dass der Außenstoff etwas größer ist. Das hat auch seine Richtigkeit, denn später muss ja der Innenstoff noch dort hinein geklappt werden.


Zieht nun den Stoff auseinander und faltet ihn neu und zwar so, dass die zwei Nähte, die gerade entstanden sind aufeinander liegen.
Nun sollte Innen- auf Innestoff und Außen- auf Außenstoff liegen.
Überprüft genau ob die Nähte auf der Innenseite alle übereinanderliegen und fixiert mit Sicherheitsnadeln.
Wenn Ihr hier nicht genau aufpasst wird Eure Hülle hinterher schief!




Steppt nun entlang der Längen füßchenbreit ab. Lasst aber an einer Seite im Innenfutter eine Wendeöffnung von ca 10 cm. Wenn Ihr fertig seid schneidet die Nahtzugaben zurück (nur nicht an der Wendeöffnung, denn da brauchen wir den Stoff später zum Verschließen.
Dann könnt Ihr Euer Werk wenden und zum erstenmal betrachten wie es mal aussehen wird!
An dieser Stelle dürft Ihr schonmal ordentlich stolz sein :-)


Seht Ihr da rechts unten die Wendeöffnung? Da steht etwas Stoff über (den hatten wir ja nicht zurückgeschnitten). Dieser Stoff wird nun nach innen geklappt und entlang der Wendeöffnung einmal knappkantig abgesteppt, damit sie geschlossen ist.
(Ich habe an dieser Stelle meine Hülle nochmal gebügelt, weil sie vom Nähen etwas zerknittert war.)

Jetzt steckt den Innenstoff in den Außenstoff und tadaaaaa! Ihr habt es fast geschafft!


Ein Verschluss ist ja zum Verschließen da (hach ja... ich und meine Weisheiten...) also solltet Ihr jetzt die Knöpfe anbringen. Ich habe mich für Kam Snaps entschieden, weil sie leicht anzubringen, stabil und schön sind. Ihr könnt aber auch richtige Knöpfe nehmen (dann müsst Ihr allerdings Knopflöcher in den Verschluss nähen) oder ganz normale Druckknöpfe.
Messt die Abstände der Knöpfe gut aus. Es wäre schade, wenn der Verschluss später schief schließt, weil Ihr diesen Schritt übersprungen habt.

Und Voila! Fertig ist die iPad-Hülle!




Das iPad passt mit seiner Sicherheitshülle genau hinein.


Wenn Ihr lieber eine Handyhülle nähen wollt funktioniert das genauso wie hier beschrieben.
Ihr müsst nur andere Maße nehmen zb

iPhone, Sony XPERIA Sola 
Außenstoff 18 x 9 cm (1x)
Außenstoff 7 x 9 cm (2x)
Innenstoff 28 x 9 cm (1x)
Verschluss 5 x 7 cm (2x)

oder Samsung Galaxy
Außenstoff 11 x 20 cm (1x)
Außenstoff 11 x 8 cm (2x)
Innenstoff 11 x 32 cm (1x)
Verschluss 6 x 8 cm (2x)


Ich hoffe, ich konnte Euch richtig Lust auf ein neues Nähprojekt machen und wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg :-)
Berichtet doch mal wie es gelaufen ist und zeigt Eure fertigen Werke.

Liebe Grüße
Isabelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen